22. März 2026 - Sauerlandpark Hemer

Spendensumme 2025 : 28.000 Euro

Jahresbotschaft "Blau-Gelbes-Kreuz e.V." 2026:

Liebe Blau-Gelbe-Kreuz-Familie, liebe Freundinnen und Freunde, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des ukrainischen Volkes, das mutig für seine Freiheit – und für unsere gemeinsame Freiheit – kämpft 💙💛,

im Namen des gesamten Blau-Gelben Kreuzes und der vielen Menschen in der Ukraine, die wir dank EUCH unterstützen dürfen, sagen wir von Herzen: Danke. 🙏 Gemeinsam mit Menschen wie EUCH zeigen wir jeden Tag, was möglich ist. Auch im vierten Jahreswechsel eines unerbittlichen Verteidigungskrieges – wenn der Himmel über der Ukraine nicht still ist – halten wir inne, wenden uns einander zu und bleiben standhaft. Das macht den Unterschied. Wir stehen unverbrüchlich an der Seite der leidenden, aber zugleich entschlossenen und stolzen Menschen in der Ukraine – der Frauen, Männer und Kinder.

Was wir gemeinsam bewegt haben, ist überwältigend:

  • 14.638 Stromgeneratoren ⚡
  • 6.189 Rescue Backpacks 🎒🚑
  • 5.290 Krankenhausbetten 🏥
  • 2.501 Babyboxen 👶🍼
  • 1.397 IBC-Trinkwassercontainer 💧
  • 5.789 Schulranzen 🎒📚
  • 5.336 Laptops 💻
  • sowie 516 Fahrzeuge 🚑🚒🚔🚐🚌🚚 – von Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeugen bis zu Evakuierungs- und Einsatzfahrzeugen.
  • All diese Hilfe wurde möglich durch eine gigantische logistische Leistung 🚛✨:
  • 481 LKW mit 40 Tonnen und insgesamt 1680 unterschiedliche Transportmittel haben unsere Hilfe sicher zu den Menschen in der Ukraine gebracht.

Und vor allem: menschliche Wärme ❤️ Nähe, Solidarität und die klare Botschaft: „Ihr seid nicht allein. Wir sind an EURER Seite.“

Wir haben Freundschaften vertieft und neue Weggefährten gewonnen – darunter das Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf, die Landesregierung NRW sowie die Städte Köln, Düsseldorf, Leverkusen, Bonn, Aachen und viele weitere.

Wie ist all das möglich?
Gemeinsam. Gemeinsam mit EUCH ALLEN. Jede und jeder Einzelne zählt. Eure Kraft 💪, Eure Energie 🔥, Euer Herz ❤️ wirken – Tag für Tag.

Von Herzen: Danke. Danke. Danke. 🙏💙💛 Gemeinsam sind wir stark. 💙💛











**************************************************

Spendensumme 2024 : 33.000 Euro















Projekt 1:  Blau-Gelbes Kreuz - Deutsch-Ukrainischer Verein e.V.
SPENDENSUMME : 11.000,00 Euro



Der Blau-Gelbes Kreuz e.V. ist ein staatlich anerkannter, gemeinnütziger Verein mit Sitz in Köln, der bereits seit 2014 die Entwicklung einer freien, demokratischen Ukraine unterstützt und Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge, verletzte und andere stark bedürftige Menschen aus den vom Krieg betroffenen Regionen leistet.

Aktion bei denen wir helfen konnten:

Unterstützung des Psychoneurologischen Zentrums für medizinisch-soziale Rehabilitation von Kindern in Dnipro durch Help-Stairs-Run-Helden

1. Geleistete Hilfe: Einrichtung von Räumen für psychische Gesundheit
Das Psychoneurologische Zentrum für medizinisch-soziale Rehabilitation von Kindern erfüllt weiterhin eine äußerst wichtige Mission, indem es medizinische, psychologische und soziale Unterstützung für Kinder und Jugendliche bietet. Der andauernde Krieg hat erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der heranwachsenden Generation. Besonders schwer ist die Situation für Kinder mit Behinderungen. Die Schaffung komfortabler und moderner Bedingungen für ihre Rehabilitation ist daher eine der Prioritäten in der Arbeit des Zentrums.
Dank Help-Stairs-Run Unterstützung hat das Blau-Gelbes Kreuz spezielle Räume für Gruppen- und Entspannungstherapien eingerichtet. Diese Räume bieten den Kindern eine dringend benötigte Oase der Ruhe, in der sie ihr emotionales Gleichgewicht wiederherstellen und psychologische Unterstützung erhalten.


2. Renovierungsarbeiten aller Räumlichkeiten
Mit einem Budget von nur 11.000 € konnte eine Renovierung des wichtigsten Teil des Reha Zentrums realisiert werden. Die Arbeiten umfassten:
• die Erneuerung von Wänden und Böden;
• Austausch aller alten und durch Bombenangriff beschädigten Fenster
Durch diese Renovierung wurden alle Räumlichkeiten des Reha Zentrums modernisiert, was den Kindern und Jugendlichen einen angenehmen Ort bietet, an dem sie sich auf ihre Rehabilitation konzentrieren können.

Persönliche Mitteilung an alle TeilnehmerInnen des „Help-Stairs-Run“ vom Blau-Gelben-Kreuz:

Es gibt nicht genug Worte, um die tiefe Dankbarkeit auszudrücken, die wir für die Unterstützung unserer Wohltäter empfinden! Dank Ihrer Hilfe lernen manche Kinder wieder sprechen, andere wieder lachen. Diese Momente des Fortschritts und der Freude sind die größte Form der Dankbarkeit, die man erhalten kann. Das Zentrum und die betreuten Kinder danken allen Unterstützern von Herzen. Ihre Hilfe macht diese kleinen Wunder möglich und schenkt nicht nur Hoffnung, sondern verändert das Leben vieler Kinder nachhaltig. Danke, dass Sie helfen!



Projekt 2: Flaschenkinder Iserlohn e.V.
SPENDENSUMME : 11.000,00 Euro

 


 

Kindern, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, möchten wir die finanziellen Mittel für das Erleben einer unbeschwerten Zeit zur Verfügung stellen. So möchten wir mit diesem Lauf Kindern, die beim Verein Flaschenkinder Iserlohn e.V. eine engagierte und kompetente Anlaufstelle finden, ermöglichen abseits von alltäglichen Herausforderungen in sorgenfreier Atmosphäre neue Kraft und Lebensfreude schöpfen zu können.

Aktionen bei denen wir helfen konnten u.a.










Projekt 3:  "Hemeraner Stiftung "Wenn`s im Leben brennt"
SPENDENSUMME : 11.000,00 Euro


Im privaten Bereich unterstützt die Bürgerstiftung laut Satzung ausschließlich Hemeraner Bürgerinnen und Bürger, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein Todesfall in der Familie, Krankheit, ein plötzliches Unglück – es gibt viele Gründe, warum es im Leben einmal „brennen“ kann. Genau da setzt die Hemeraner Bürgerstiftung an: Sie hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen da, wo die Angebote von Behörden und Hilfeeinrichtungen enden.


*****************************************************************************************************

Spendensumme 2023 : 34.000 Euro 


Projekt 1:  "Hilfe für die ukrainische Stadt Romny"

SPENDENSUMME : 14.000,00 Euro

 


Auch wenn es zu den ureigensten menschlichen Eigenschaften gehört, dass sich ein gewisser Grad der Gewöhnung auch an den schlimmsten Dinge einstellt, so halten wir es  auch gerade deshalb für enorm wichtig, den Menschen in der Ukraine helfend beizustehen. Deshalb möchten wir den Menschen in der nordostukrainischen Stadt Romny auf unbürokratische Weise helfen.

In dieser Stadt hat die Mendenerin Olena Krochek, die für den evangelischen Kirchenkreis Lendringsen und die Stadt Menden auf vielfältige Weise ehrenamtlich.

Olena hat in Romny mit Freunden und Bekannten insgesamt über 900 Tüten mit Hilfsmitteln an bedürftige BügerInnen in Romny erstellt und verteilt:









Auch wurden für diese Aktion Olena sowie ihre HelferInnen vom Bürgermeister der Stadt Romny empfangen und geehrt. Die beiden Initiatoren wurden ebenfalls mit einer Ehrenurkunde und einem kleinen Geschenk für diese Aktion ausgezeichnet. Vielen Dank dafür.

Der Dank gilt jedoch insbesondere Olena, die diese Aktion schnell und mit großem persönlichen Engagement umgesetzt hat. 


 


24.05.2023
IKZ-Bericht über die Charityaktion in Romny:





Projekt 2:  "Flaschenkinder Iserlohn e.V."

SPENDENSUMME : 14.000,00 Euro

 

 


Kindern, die sich in einer besonderen Lebenssituation befinden, möchten wir die finanziellen Mittel für das Erleben einer unbeschwerten Zeit zur Verfügung stellen.

So möchten wir mit diesem Lauf Kindern, die beim Verein Flaschenkinder Iserlohn e.V. eine engagierte und kompetente Anlaufstelle finden, ermöglichen abseits von alltäglichen Herausforderungen in sorgenfreier Atmosphäre neue Kraft und Lebensfreude schöpfen zu können.

Mit unserer Spende konnten u.a. diverse Aktionen / Aktivitäten realisiert werden wie z.B.



 

 

Projekt 3:  "Hemeraner Stiftung "Wenn`s im Leben brennt"

SPENDENSUMME : 6.000,00 Euro



Im privaten Bereich unterstützt die Bürgerstiftung laut Satzung ausschließlich Hemeraner Bürgerinnen und Bürger, die unverschuldet in Not geraten sind. Ein Todesfall in der Familie, Krankheit, ein plötzliches Unglück – es gibt viele Gründe, warum es im Leben einmal „brennen“ kann. Genau da setzt die Hemeraner Bürgerstiftung an: Sie hilft unverschuldet in Not geratenen Menschen da, wo die Angebote von Behörden und Hilfeeinrichtungen enden.